Hands-On auf der gamescom 2009
Vom 20. Bis zum 23. August 2009 waren wir auf der gamescom in Köln, wo wir exklusive Einblicke in den ersten Sims 3 Add-Onhatten. Als erstes müssen wir sagen, dass das Add-On während der Präsentation nicht fertig war, denn der Release ist für den 19. November 2009 also erst in 3 Monaten geplant. Bis dahin können sich immer noch Funktionen ändern und Aktionen einen ganz anderen Ablauf besitzen.
Nichts desto trotz wollen wir euch nun mit Hilfe unseres Berichts einen kleinen Einblick in den neuen Add-On geben bzw. in den Teil, den wir gesehen haben. Gleich am Anfang begrüßt einen ein völlig neuer Ladebildschirm, der diesmal gelb mit einer netten Hintergrundanimation daher kommt, welche unter anderem aus kreisenden Flugzeugen besteht. Zwar nicht nützlich, aber schön anzusehen...
Das Abenteuer beginnt
Zu sehen bekamen wir das Land Ägypten, welche an originale Landes-typische Bauweise an angelehnt wurden. So findet man neben Pyramiden und der Sphinx auch einen typischen Basar, in dem dein Sim besondere und nur dort erhältliche Objekte kaufen kann. Der Rest des Ortes besteht aus einer riesengroßen Stein-wüste. Sollte dein Sim zum ersten Mal in Ägypten zu Besuch sein wird er wir in allen anderen Ländern ein Camp besuchen, in dem er auf das Land und die Kultur vorbereitet wird.
Er wohnt dabei in einem Zelt und kann genau wir bei Häusern andere Sims besuchen. Generell können alle Sims ab dem Teenager-Alter verreisen und die Länder erkunden.
Betritt dein Sim nun die Pyramide wird ein riesen-großes Steintor aus dem Weg geschoben und die Pyramide zeigt ihr wahres Gesicht, denn das Äußere verschwindet und das Gewölbe kommt zum Vorschein. Dort geht das Abenteuer erst richtig los.
Zum einem gibt es verschiedene Geröllhaufen, die der Sim bei Seite räumen muss um verschiedene Sachen freizuschaufeln. Dies können Rohre in denen ein geheimer Hebel aber auch eine Spinne sein kann, aber auch direkte Eingänge in geheime Gänge. Es können jedoch auch Schätze sein. Außerdem gibt es einige Schatztruhen, in denen verschiedene Objekte oder Gegenstände zum freischalten von Toren. Dies ist nötig, um in den Gewölben weiter zu kommen.
Irgendwann stößt dein Sim auf einen Sarkophag, in dem sich eine Sachen verstecken. So hat der Sim bei unserer Präsentation Gold gefunden. Welche Sachen darin noch zu finden sind, wissen wir aktuell nicht. Ist man erst mal in einem weiteren Raum angekommen, geht es nicht so einfach weiter. Hin und wieder lauern sichtbare aber auch erst mal nicht erkennbare Fallen oder Hindernisse auf dem Weg durch die Gänge. Diese können u.a. Flammenwerfer sein, die aus dem Boden kommen aber auch große Steine, die den Weg blockieren.
Bei den Steinen ist es relativ einfach aber sehr umständlich. Der einzige Weg den Stein zu beseitigen ist ihn einfach zu entfernen. Dazu benötigt man aber die Fähigkeit von „Material Art“, einer Art Kampfkunst, welche nur in China erlangt werden kann. Kann man diese, ist es kinderleicht den dahinter befinden Eingang zu erreichen. Bei den Feuerfallen ist es eigentlich nur einfach, denn dafür steht dir ein in der Nähe platzierter Pool zur Verfügung, der deinen Sim die Fähigkeit gibt durch das Feuer zu gehen bzw. wenn er es bereits erfolgreich versucht hat, wieder zu heilen. Doch auch hier gibt es wieder eine versteckte Funktion, denn am Boden des Brunnens befindet sich ein weiterer Hebel, der eine Geheimtür öffnet und den nächsten Raum frei schaltet. Allgemein wird es verschiedene Ebenen in der Pyramide geben, die immer wieder freigeschaltet werden müssen.
Sollte dein Sim viele Freunde haben, kann dies alles auch als Team erledigt werden. Somit wird das Abenteuer schneller gelöst und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
„Die Mumie kehrt zurück!“ auf simlisch
Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine Mumie aus ihrem Sarkophag steigt und durch die Gänge läuft. Trifft dein Sim zufällig auf diese, kann es zu einer Streitigkeit kommen und die beiden greifen sich an. Gewinnt die Mumie, wird dein Sim mit einem Fluch belegt, der deinen Sim langsamer macht, also die Bedürfnisse sinken langsamer und er schleicht dahin. Wird der Fluch nicht aufgehoben, wird dein Sim selbst zur Mumie. Dieser kann jedoch durch einen Besuch in der Sphinx wieder aufgehoben werden.
Dies alles wird in einer Art Abenteuer-Tagebuch gespeichert, wo die bereits erlebten Abenteuer gespeichert und später wieder abgerufen werden können. Neben einer kleinen Übersicht der Abenteuer gibt es auch eine über die verschiedenen Gegenstände, die man bereits in den Ländern gefunden hat. Auch neue Fische werden dort angezeigt. So gibt es in Ägypten Krokodile, die übrigens auch mit nach Sunset Valley mitgenommen werden können. Einer der wichtigsten Menüpunkte ist der so genannte Visa-Level. Dieser gibt an, wie lange ein Sim in ein fremdes Land reisen kann.
Endlich ein Keller!
Lange haben die Sims-Spieler darauf gewartet: Endlich wird es möglich sein einen Keller zu bauen, denn die Grabkammern unter der Pyramiden sind nichts Weiteres als tiefer gelegene Räume. Diese können dann genau wie die Katakomben online ausgetauscht werden.
Neue Charaktereigenschaften, Beziehungen und mehr
Natürlich dürfen neue Charaktereigenschaften nicht fehlen. Hier gibt es bisher nur eine bekannte Eigenschaft: Abenteuerlustig. Dadurch wird dein Sim ganz verrückt nach Abenteuern und würde am liebsten sein ganzes Leben dort verbringen! Das geht auch, denn dein Sim kann sich bei genügend Visa-Punkten in den fernen Ländern ein Haus kaufen und dort wohnen. Sollte dein Sim dort Beziehungen aufbauen, können diese auch zwischen Sunset Valley und dem Ausland aufrecht erhalten werden. Sollte die Verbindung zwischen zwei verliebten Sims so stark werden, können diese heiraten und Kinder bekommen. Die Kinder werden eine Mischung aus beiden Kulturen sein, also einige Merkmale der Mutter und einige des Vaters erhalten. Stirbt dein Sim in der fremden Welt, kann dieser dort beerdigt werden, denn dort befindet sich ein Friedhof.
Auch neue Fähigkeiten und damit verbundene Objekte wird es geben. Diese sind zwar passend zum Land, können aber auch in Sunset Valley gekauft werden. Je nach Land sind diese jedoch unterschiedlich:
- China
In China kann dein Sim „Material Art“, eine Art Kampfsport erlernen. Der Sim kann hierfür an einem Trainingsgerät üben, das einen Angreifer imitiert. Das Erlernen der Fähigkeit läuft ähnlich ab wie beim Kochen: Je länger man dies ausführt, desto besser wird der Sim. Dank dieser Fähigkeit kann dein Sim auch meditieren! Dabei sinken die Bedürfnisse langsamer. Außerdem kann der Sim Steine zerschlagen und am Schluss, wie bereits oben erwähnt, größere Steine, die den Weg blockieren entfernen. Fühlt sich dein Sim besonders gut vorbereitet, kann er bei Turnieren mitmachen und seine Künste präsentieren. - Frankreich
In Frankreich werden dich zuerst einige bekannt Bauwerke begrüßen, wie z.B. der Eifelturm und der Triumphbogen. Außerdem wird dein Sim dort die Fähigkeit Nektar (Nein, leider kein Wein) herzustellen erlernen können. Dazu wird es eine extra Maschine geben, in der dein Sim die Trauben, die er frisch geerntet hat, zertreten und dann zu Nektar machen kann. Es wird verschiedene Trauben in Frankreich zu sammeln geben, so dass man sich immer wieder verschiedene Mixturen zusammen brauen kann und diese danach in Sunset Valley verkaufen kann. Der Sim kann sich somit seine Haushaltkasse aufbessern. Richtig Kohle macht er jedoch erst, wenn er seinen eigenen Wein... ähh... Nektarkeller besitzt und im ganz großen Stil herstellt. Als kleines Gimmick kann der Nektar benannt werden wie man will. - Ägypten
In Ägypten wird es wie bereits erwähnt einige Pyramiden und eine Sphinx geben, in die dein Sim auch wirklich betreten und erkunden kann. Als neue Fähigkeit kann der Sim Schlangenbeschwörer erlernen. Ähnlich wie mit einer Gitarre kann dein Sim dann im Park damit auftreten und anderen Sims dies vorführen.
In allen Ländern und auch in Sunset Valley wird es eine neue Fotografier-Funktion geben. Das Spiel erkennt nun automatisch, was fotografiert wird. Somit können neue Wünsche erstellt werden, wie z.B. „Eine Sehenswürdigkeit fotografieren“.
Was sonst noch zu sagen ist
- Während ein Sim auf großer Reise ist, werden in Sunset Valley die Uhren still stehen. Somit bleibt alles beim Alten, wenn er wieder zurück kommt.
- Aktuell sind keine weiteren Länder geplant.
- Michael Böllet für SimExchange